Niederländische Inflation nimmt Fahrt auf im Juli

04.08.2022

Die Konsumentenpreise in den Niederlanden lagen im Juli 10,3 Prozent höher nach einem Anstieg von 8,6 Prozent im Juni, berichtet das Zentrale Amt für Statistik CBS. Es war das erste Mal seit September 1975, dass die niederländische Inflation die 10-Prozent-Marke überschritten hat.

Der neuste Anstieg ist vor allem auf die höheren Preise für Energie und Miete zurückzuführen. Im Juli war Energie 108 Prozent teurer als im Vorjahresmonat, obwohl die Mehrwertsteuer auf Energie am 1. Juli vorübergehend von 21 Prozent auf 9 Prozent gesenkt wurde. Diese Ermäßigung gilt bis Ende des Jahres. Im Juni betrug der Preisanstieg für Energie 84 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Miete und Lebensmittel

Neben den Energiekosten stiegen im Juli auch die Miet- und Lebensmittelpreise. Vorläufigen Zahlen zufolge kostete die Anmietung einer Wohnung im vergangenen Monat 3 Prozent  mehr als ein Jahr zuvor. Lebensmittel wurden um 12,3 Prozent teurer, nach einem Plus von 11,3 Prozent im Juni. Darüber hinaus trieben die Preise für Pauschalreisen und Bankdienstleistungen die Inflation in die Höhe.

Doch nicht alles ist teurer geworden, berichtet die CBS. Im Juni verteuerte sich der Kraftstoff auf Jahresbasis um 35 Prozent und im Juli um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. So lag der Durchschnittspreis für einen Liter Euro 95 an der Zapfsäule im Juli bei 2,21 Euro, gegenüber 2,35 Euro im Juni. Der Preis für einen Liter Diesel fiel von 2,14 Euro im Juni auf 2,07 Euro im Juli.

Nach der europäischen Berechnungsmethode betrug die Inflation in Juli 11,6 Prozent, teilte das CBS letzte Woche mit. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Berechnungsmethoden besteht darin, dass bei der europäischen Methode die Kosten für das selbst genutzte Wohneigentum nicht berücksichtigt werden.

Text: Jeremy Gray
Quelle: CBS, Eurostat