Niederlande sind Europameister beim Bierexport

21.07.2021

Beim Fußball hat es nicht ganz geklappt – beim Bier dagegen schon: Die Niederlande sind zum 21. Mal der größte Bier-Exporteur der EU.

Das haben die Nationalstatistiker des Centraal Bureau voor de Statistiek (CBS) soeben bekannt gegeben. Zugrunde liegen die Exportzahlen für das Pandemiejahr 2020. Weltweit sind unsere direkten Nachbarn demnach sogar Vize-Weltmeister. Nur Mexico exportiert mehr Bier – alkoholhaltig oder alkoholfrei.

Deutschland EU-weit auf Rang zwei

Insgesamt haben die Niederlande 2020 mit dem Bierexport knapp über zwei Milliarden Euro erwirtschaftet. Deutschland auf Platz zwei erzielte immerhin noch knapp unter 1,2 Milliarden Euro Umsatz. Dies sind die Zahlen für den Gesamtbierexport. Legt man nur die Zahlen für alkoholhaltiges Bier zugrunde, muss Deutschland Platz zwei im EU-Vergleich an Belgien abtreten. Ein Land, in dem der Bierexport rasant wächst, vor allem im Bereich der gehobenen Spezialbiere.

Größter Abnehmer sind die USA

Der größte Absatzmarkt für Bier aus den Niederlanden sind die Vereinigten Staaten. Mit 37 Prozent gehen mehr als ein Drittel des niederländischen Bierexports in die USA. Danach folgen Frankreich, Großbritannien und Kanada. Deutschland liegt auf Rang fünf der Abnehmerländer. Hier setzten niederländische Brauereien immerhin noch 84 Millionen Euro um.

Alkoholfreier Genuss im Trend

Das größte Absatzwachstun verzeichnen die niederländischen Brauereien beim alkoholfreien Bier. In den vergangenen vier Jahren stieg der Export um 83 Prozent auf einen Wert von nun 121 Millionen Euro – das ist EU-weite Spitze. Deutschland, jahrelang europäischer Spitzenreiter beim Export von alkoholfreiem Bier, wurde von den Nachbarn auf Platz zwei verwiesen – mit einem Umsatz von 80 Millionen Euro.