Gasförderung in Groningen brachte €428 Mrd. ein

08.09.2022

Seit 1959 hat die Gasförderung in der niederländischen Provinz Groningen inflationsbereinigt €428 Mrd. eingebracht, zeigen Berechnungen des Ölriesen Shell, die der Zeitung Financieele Dagblad vorliegen.

Shell und ExxonMobil kassierten €64,7 Mrd. des Gewinns, der niederländische Staat €363,7 Mrd. Shell hat diese Zahlen vorgelegt, die auf den Jahresabschlüssen und Steuererklärungen der Nederlandse Aardolie Maatschappij (NAM) basieren. NAM, Betreiber des Groningener Gasfeldes, gehört zur Hälfte dem britischen Ölriesen Shell und zur Hälfte dem amerikanischen ExxonMobil.

Geheimnis gelüftet

Bislang war es immer streng geheim, wieviel Geld aus diesen Gasförderungen verdient wurde und wie die Gewinne verteilt wurden. Nach Angaben des Financieele Dagblads bestätigte das niederländische Ministerium für Wirtschaft und Klimawandel die Aufteilung des Gewinns zwischen dem Staat und den Ölkonzernen.

Shell hat diese Berechnungen im Zusammenhang mit einer parlamentarischen Untersuchung der Gasförderung in Groningen angestellt. Das Unternehmen stützt seine Berechnungen auf die Jahresabschlüsse der Maatschap Groningen und die Steuererklärungen der NAM.

Das niederländische Zentralamt für Statistik CBS berichtet jährlich über die gesamten Erdgaseinnahmen, die sich inflationsbereinigt auf 452 Mrd. € belaufen. Inzwischen ist klar, dass etwa 80 Prozent davon mit der Gasförderung in Groningen verdient wurden.

Regulierung von Einnahmeüberschüssen

Die Zahlen zeigen, dass der Staat 85 Prozent der Gewinne aus dem Groningener Gasfeld erhielt. Dieser relativ hohe Prozentsatz der Erdgasgewinne ist bemerkenswert, sagt Aad Correljé, außerordentlicher Professor und Energieexperte an der Technischen Universität Delft, so das Financieele Dagblad. "Wir wussten, dass die Regierung einen großen Teil der Gewinne einstreicht, aber nicht, dass der Unterschied zu den Gewinnen der Gasunternehmen so groß ist".

Der Grund für diesen hohen Prozentsatz - andere Konzessionen zahlen etwa 70 Prozent der Einnahmen - ist das private Multiple Revenues Scheme (MOR) aus den 1970er Jahren. Aufgrund der hohen Gaspreise zur Zeit der ersten Ölkrise stieg der Ertrag des Groninger Erdgases explosionsartig an. Der Staat sah daher eine höhere Zahlung (85 Prozent bis 95 Prozent) vor, wenn das Erdgas über einem bestimmten Preis verkauft wurde.

In den meisten Jahren sind die Gaseinnahmen des Staates direkt in die Staatskasse geflossen. In den 1980er Jahren beispielsweise machten sie mehr als 10 Prozent des gesamten jährlichen Staatshaushalts aus.

Relativ niedrige Kosten

Auffallend sind die relativ niedrigen Kosten für die Gasförderung in Groningen. Seit 1969 beliefen sich diese auf "nur" 27,8 Milliarden Euro. "Dies ist auf die Größenvorteile des Groningen-Feldes zurückzuführen", sagt Correljé. Da eine enorme Gasmenge in einem kleinen Gebiet gefördert wurde, konnte die Anzahl der Aufbereitungsanlagen konzentriert werden. Außerdem musste das Gas nicht weit transportiert werden, und der Druck im Groninger Feld war so hoch, dass lange Zeit keine Kompressoren zum Pumpen des Gases benötigt wurden.

Fast die Hälfte der Kosten ist in den letzten 10 Jahren entstanden. Die NAM musste Milliarden auf den Tisch legen, um Erdbebenschäden und Verstärkungsarbeiten in Groningen zu bezahlen, darf diese Kosten aber im Rahmen der Groninger Partnerschaft abrechnen. Infolgedessen zahlt der Staat am Ende den Löwenanteil - durch Einkommensverluste.

Text: Jeremy Gray
Quelle: Financieele Dagblad