Nachhaltige Seifenblasen

20.07.2022

Seife – nicht zur Reinigung, sondern zum Wachstum von Pflanzen: Die Seifenblasen von BBBLS (Aussprache: bübbels) dienen als nachhaltiges Isoliermaterial im Gartenbau.

Die Idee dazu hatte einst ein schwedischer Architekt, der die isolierende Wirkung von Seifenblasen entdeckte. Das Startup BBBLS aus Den Haag sah darin Chancen für den Gewächshausanbau. „Gewächshäuser sind transparente Gebäude, die leicht Energie verlieren können“, sagt Anton Paardekooper, Gründer und Geschäftsführer von BBBLS. „Mit unserer Technologie verhindern wir das.“ Er erklärt, dass die Wände ihres Gewächshauses aus zwei Schichten von flexiblem und schmutzabweisendem Kunststoff bestehen. „Dazwischen liegen die Blasen, die durch Algorithmen und ein Kontrollsystem angepasst werden können. Im Sommer sorgt die Lauge der Seifenblasen für gedämpftes Licht und schützt die Pflanzen vor den hellen Sonnenstrahlen. Im Winter sorgen die Blasen für eine zusätzliche Isolierung, sodass die Wärme länger im Gewächshaus bleibt.“

Seit 2012 wird geforscht

BBBLS begann 2012 mit Experimenten in einem 45 Quadratmeter großen Gewächshaus. Im Jahr 2020 ging BBBLS eine Kooperation mit Koppert Cress ein, einem innovativen Produzenten aus der Gemeinde Westland, der sich für die Technologie interessierte. Für den gemeinsamen Bau eines CO2-neutralen Gewächshauses erhielten sie einen EU-Förderzuschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro. „Wir sind fast so weit, die Technologie auf den Markt zu bringen“, sagt der Gründer. „Und dabei blicken wir über die Niederlande hinaus“.

Auch interessant für den deutschen Markt

Paardekooper erklärt, dass der Anbau von Pflanzen in Deutschland in kleinerem Maßstab betrieben wird und daher gute Startbedingungen bietet. „Wir haben bereits begonnen, den deutschen Markt zu sondieren und besuchen nun verschiedene Fachmessen“. Sie stehen auch schon in engem Kontakt mit einem möglichen Partner. „Aber die Technologie kann in verschiedenen Arten von Gebäuden eingesetzt werden, in denen große Fenster viel Licht hereinlassen“, sagt er. „Es muss also nicht auf den Gartenbau beschränkt sein“. Was für eine Seife BBBLS für die Blasen verwendet? „Eine, die wir selbst entwickelt haben und die nur essenzielle Zutaten enthält – mehr verrate ich nicht“, sagt er und lacht.

Text: Hendrike Oosterhof
Fotos: BBBLS