IHK Reutlingen
Branche: IT
Branche: Industrie
Matchmaking
Netzwerkevent
Digitalisierung
Niederländische Delegationsreise Künstliche Intelligenz nach Baden-Württemberg
Veranstaltungsort
IHK Reutlingen
Hindenburgstraße 54
72762
Reutlingen
Deutschland
https://www.reutlingen.ihk.de/kontakt/anfahrt/
Ort auf der Karte zeigen
Veranstaltungs-Sprache(n)
Englisch
Beginn
11.06.2024 · 10:00
Ende
12.06.2024 · 15:00
Veranstalter

Am 11. und 12. Juni 2024 organisierten DNHK und IHK-Exportakademie zusammen mit vielen Partnern aus dem KI-Umfeld die Delegationsreise zum Thema Künstliche Intelligenz nach Baden-Württemberg. Während der zweitägigen Reise erhielten niederländische Investoren und Unternehmen einmalige Einblicke in eine der führenden Hightech-Regionen Deutschlands. Fast nirgendwo in Europa wird so intensiv an neuen Produkten und Verfahren im Bereich Künstliche Intelligenz gearbeitet und geforscht. Nicht nur deshalb zeichnet sich die Region innerhalb Deutschlands durch ihre besondere Kombination und enge Zusammenarbeit von Forschung, Entwicklung und Unternehmertum aus.

 

 

Künstliche Intelligenz in Baden-Württemberg   

Der Standort Baden-Württemberg hat sich in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht entwickelt, insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Globale Top-Unternehmen sind in Städten wie Tübingen, Reutlingen, Stuttgart und Karlsruhe ansässig und entwickeln und forschen gemeinsam an Ideen von Morgen – somit eine für innovative niederländische (High-Tech) Unternehmen spannende und strategisch wichtige Region.

KI in Online-Handel und Logistik

Der erste Tag führte die niederländische Delegation bereits zu einem der Hot-Spots in Baden-Württemberg, wenn es um die Forschung im Bereich von Künstlicher Intelligenz geht – dem Amazon Forschungs- und Entwicklungszentrum in Tübingen. Gelegen im KI-Ökosystem Cyber Valley, forschen hier rund 70 internationale Mitarbeiter:innen im Bereich Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Während des Besuches erhielt die niederländische Delegation Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz für die Logistikkette.

Amazon hat sich aktiv für den Standort Tübingen entschieden: Mit Nachbarn wie dem Max-Planck-Insitute für Künstliche Intelligenz, den Universitäten von Tübingen und Stuttgart, BMW, Mercedes-Benz und Bosch bietet Tübingen ein lebendiges Ökosystem mit vielen klugen Köpfen.

Start-Ups aus Baden-Württemberg

Dies zeigte sich auch bei den Präsentationen von Start-Ups aus der Region. Sie stellten ihre KI-basierten Lösungen für Qualitätssicherung, Texte/Back Office und für Chirurgie vor und konnten so die niederländischen Investoren und Unternehmen für sich interessieren. Die niederländische Delegation stellte sich den Gastgebern ebenfalls in kurzen Pitches vor.

Weltklasse Robotik „made in Germany“

Am Nachmittag ging es weiter nach Metzingen. Dort wurde die Delegation von Neura Robotics sehr offen empfangen. Das erst 2019 gegründete Unternehmen wird bereits als sogenanntes „Einhorn“ gehandelt. Mehr als 200 Mitarbeiter:innen arbeiten bei Neura Robotics an fortschrittlichen Technologien aus den Bereichen Umweltwahrnehmung, Antriebs- und Steuerungstechnik sowie Künstliche Intelligenz. Neben einem Blick hinter die Kulissen der Roboterproduktion erhielten die Teilnehmenden exklusive Einblicke in zukünftige Entwicklungen der Robotik - Stichwort Humanoid.

Ein deutsch-niederländischer Netzwerkabend in Zusammenarbeit mit der KI-Allianz und der IHK Reutlingen rundete den Tag ab. Inspirierende Kontakte in das wachsende Ökosystem Baden-Württembergs im Bereich Künstliche Intelligenz und Potenziale internationaler Zusammenarbeiten standen im Vordergrund.

Ein globales Ökosystem – mitten in Heilbronn

Am zweiten Tag wurde die niederländische Delegation vom IPAI (Innovation Park Atificial Intelligence), in Heilbronn empfangen. Das IPAI ist eine einmalige, innovationsfördernde Plattform für angewandte Künstliche Intelligenz in Europa. Die Idee liegt darin, unterschiedliche Partner zusammenkommen zu lassen, um gemeinsam an zukunftsrelevanten KI-Lösungen zu arbeiten – ideal somit auch für deutsch-niederländische Kooperationen. In Heilbronn bekam die niederländische Delegation Einblicke in die Strategie, die Pläne sowie der Vision des IPAIs sowie die Möglichkeit, ihr Unternehmen und innovativen Lösungen vorzustellen.

Baden-Württemberg präsentierte sich während der zweitägigen Reise als technisch fortschrittliche und für Investor:innen und Unternehmer:innen attraktive und zukunftsweisende Region. Die niederländische Delegation erhielt wertvolle Einblicke in den dortigen Wissensstand bezüglich Künstlicher Intelligenz sowie über potenzielle Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten vor Ort. Insgesamt ein bereichernder Besuch für alle Beteiligten.

Weiterer Austausch zu KI mit niederländischen Partnern

Sie möchten mit niederländischen Partnern im Bereich KI oder Smart Industry in Kontakt kommen, das KI-Ökosystem in den Niederlanden vor Ort erleben oder lieber eine Delegation zu sich einladen? Sprechen Sie uns an! Die Deutsch-Niederländische Handelskammer organisiert regelmäßig Fachveranstaltungen zu digitalen Themen und Delegationsreisen ins Nachbarland. Wir hören gerne, was Sie besonders interessiert. 

Aldo Lodder

Aldo Lodder

Absatzberatung & Seminare

Partner