Die deutsche Wirtschaft stabilisiert sich

31.07.2023

Die deutsche Wirtschaft bleibt stabil. Dies geht aus den Zahlen des deutschen Statistikamts Destatis hervor. Das Bruttoinlandsprodukt blieb im zweiten Quartal dieses Jahres auf dem gleichen Niveau im Vergleich zum ersten Quartal.

In den beiden vorangegangenen Quartalen sank die deutsche Wirtschaftsproduktion auf Quartalsbasis (-0,1% im 1. Quartal 2023 und -0,4% im 4. Quartal 2022). Laut Destatis stabilisierten sich die Konsumausgaben privater Haushalte im zweiten Quartal 2023 nach einem schwachen Winter.

Ein Arbeitstag weniger

Im Jahresvergleich war das BIP im zweiten Quartal 2023 um 0,6% niedriger als im zweiten Quartal 2022. Dies liegt daran, dass es im Vergleich zum Vorjahr einen Arbeitstag weniger gab.

Umsatz im Einzelhandel steigt nominal, fällt aber in realen Begriffen

Laut Destatis erzielten Einzelhandelsunternehmen in Deutschland in der ersten Hälfte des Jahres 2023 in realen Begriffen 4,5% weniger Umsatz als in der ersten Hälfte des Jahres 2022. Im Vergleich dazu stieg der nominale Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,6%. Der Unterschied zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegelt den erheblichen Anstieg der Einzelhandelspreise wider."

Quelle: Destatis

06.02.2024

Saubere Luft und noch Treibstoff aus CO²?

07.02.2023

Rekord für deutsch-niederländischen Handel in 2022