Rekord für deutsch-niederländischen Handel in 2022

07.02.2023

Der deutsch-niederländische Handel stieg im Jahr 2022 auf den Rekordbetrag von 233 Milliarden Euro an.

Nach Berechnungen der Deutsch-Niederländischen Handelskammer erhöhte sich der binationale Handel damit im Vergleich zu 2021 um 13% erhöht. Dazu trugen vor allem die Sektoren Energie und Chemie bei. Im Jahr 2021 betrug das Handelsvolumen noch 206 Milliarden Euro. Damit erreichen die Handelszahlen 2022 das Vor-Corona-Niveau von 2019.

Niederlande an dritter Stelle als wichtigster Handelspartner Deutschlands

Trotz dieses Rekords verlieren die Niederlande den zweiten Platz als wichtigster Handelspartner Deutschlands. Die USA, lange Zeit auf Platz drei, überholen die Niederlande mit einem binationalen Handelsvolumen von über 247 Milliarden Euro (+27%). China bleibt die Nummer eins mit einem Handelsvolumen von 297 Milliarden Euro (+20%). In Europa liegen die Niederlande nach wie vor auf dem ersten Platz und konnten ihren Vorsprung vor Frankreich und Polen im Jahr 2022 weiter ausbauen.

Energie-, Chemie- und der Technologiesektor bleiben führend

Der deutsch-niederländische Handel ist im vergangenen Jahr in fast allen Warengruppen gewachsen. Wie im Jahr 2021 stechen die Sektoren Energie, Chemie und Technologie mit jeweils mehr als 40 Milliarden hervor. Der Chemiesektor legte im Vergleich zu 2021 um rund 20 Prozent zu. In diesem Sektor liegen die Einfuhren auf gleicher Höhe zu den Ausfuhren. Im Technologiesektor exportiert Deutschland etwa doppelt so viel in die Niederlande wie es aus dem Nachbarland importiert. Im Energiesektor ist das Verhältnis umgekehrt: Hier importiert Deutschland mehr als dreimal soviel aus den Niederlanden, als sie exportierten.

Wachstum ergibt sich teilweise aus gestiegenen Preisen

Im Jahr 2022 exportierte Deutschland Waren im Wert von 1.574 Milliarden Euro und importierte Güter im Wert von 1.494 Milliarden Euro. So stiegen die Ausfuhren um über 14% und die Einfuhren um über 24% im Vergleich zu 2021. Das starke Wachstum ist teilweise auf die Preiserhöhungen der letzten Monate zurückzuführen. Die deutsche Außenhandelsbilanz schloss im Jahr 2022 mit einem Überschuss von 79,7 Milliarden Euro ab.

Quelle: Destatis